Gesundheit und Wohlbefinden durch Massagen

Sicherlich gibt es niemanden, der nicht schon irgendwann einmal Bekanntschaft mit einer wohltuenden Massage gemacht hat. Unsere Haut ist ein sensibles Sinnesorgan, das jede angenehme Berührung zu schätzen weiß. Schon Babies lassen sich durch Streicheleinheiten in fast jeder Situation beruhigen, und sogar ihre lästigen Bauchschmerzen werden durch sanfte Massagen günstig beeinflusst. Wir Erwachsenen erfahren und geben diese zarten Berührungen meistens in unseren Partnerschaften oder Familien.
Aber ganz sicher wissen auch wir alle eine etwas kräftigere Rücken- oder Nackenmassage schätzen und kennen die entspannende Wirkung sehr genau. Wir fühlen die Effekte einfach. Und es ist tatsächlich so: eine Massage jeglicher Art beeinflusst Haut, Muskulatur und Bindegewebe. Dies geschieht durch Dehnung, Zug und Druck. Die Wirkung ist aber nicht örtlich auf die behandelte Stelle beschränkt, sondern sie erstreckt sich auch auf die Psyche. Es entspannt sich nicht nur der Körper, sondern die Seele entspannt sich gleich mit. Im Wellnessbereich wird hiervon sehr rege Gebrauch gemacht, und die Wirkung wird mit Hilfe eines entsprechenden Umfeldes, wie zum Beispiel durch spezielle Beleuchtung und leise Musik noch wesentlich unterstützt.
Eine etwas andere Art der Massage findet man im medizinischen Bereich. Die Griffe und der ausgeübte Druck sind etwas härter, denn diese Massagen sollen bestimmungsgemäß direkt auf erkrankte Körperteile einwirken. Hier steht die körperliche Wirkung mit angestrebter Heilung im körperlichen Bereich deutlich im Vordergrund. Es lassen sich mit der medizinischen Methode verkrampfte Muskeln gezielt wieder lösen und die damit verbundenen Schmerzen bekämpfen. Für diese Art der Massagen sind sehr genaue anatomische Kenntnisse notwendig, und man sollte sie auf jeden Fall dem Fachmann oder der Fachfrau überlassen. Nur Fachkräfte sind in der Lage die feine Grenze zwischen Nutzen und Schaden zu erkennen.
Unter Massage Düsseldorf lässt sich für jeden Zweck das Passende finden.